Caroline
von
Eichhorn

 

Reporterin, Autorin & Redakteurin

Caroline von Eichhorn
 
 
Caroline von Eichhorn

Auf der Suche nach guten Geschichten

Journalismus bedeutet für mich genau hinsehen und komplexe Zusammenhänge verständlich präsentieren. Beim Bayerischen Rundfunk arbeite ich als Reporterin, Autorin und Redakteurin. Mein Schwerpunkt sind Nachrichten für BR24 und Geschichten aus Bayern und der Welt - als Audio, Video und Text, im Netz, Radio und Fernsehen. Ich mache mich zum Beispiel auf die Suche nach Klima-Erfindungen oder absolviere mit Politikern anlässlich der Bundestagswahl einen Realitycheck. Beim Format „Eltern ohne Filter“ erzählen meine Kolleginnen und ich vom irrsinnigen Glück, vom ganz normalen Wahnsinn und dunklen Momenten des Eltern-Daseins. Als Coach & Referentin bringe ich jungen Menschen das journalistische Handwerk, Video-Berichterstattung und das Erstellen von gut lesbaren Webmagazinen bei.

Ausbildung

Studiert habe ich Kunst & Politik (MA) an der Goldsmiths University in London und Kommunikationsdesign (BA) an der Hochschule München. Während des Studiums habe ich als Stipendiatin die Journalistenschule ifp absolviert.

Aktuelle & frühere Auftraggeber*innen

 
  • BISS Magazin

  • PULS

  • Spiegel Online

  • Süddeutsche Zeitung

  • Deutschlandfunk Nova

  • Wiwo Green

  • DPA

  • Natur Magazin

  • Gasteig München

  • Medienzentrum München

  • Ivory Productions

  • Kölner Stadtanzeiger

  • Hans Sauer Stiftung

  • Deutsches Museum

  • Jugendfilmfestival Jufinale

  • Institut zur Förderung Publizistischen Nachwuchses

  • u.a.

Arbeiten

 
Bildschirmfoto 2020-09-30 um 14.41.49.png

Bayern Aktuell

Hier entstehen die Nachrichten für BR24, Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, Abendschau und andere ARD-Programme. Für den Newsdesk und die Webseite bin ich als Multimedia-Autorin, -Redakteurin und Planerin tätig.

 
 
Bildschirmfoto 2020-09-30 um 14.39.05.png

Bavarian Makers

Auf bavarianmakers.de haben ein Team & ich die Geschichten von jungen Kreativen aus Bayern erzählt. Egal ob Modelabel, Blogger oder Möbeldesigner – wir zeigten, was so geht. Viele der Porträts liefen auch im Radio und auf deinpuls.de.

Fluter Reportage von Caroline von Eichhorn

Auslandsreportagen

Für Recherchen treibt es mich an viele Orte. Etwa nach Somaliland oder Jordanien. Oder nach China, um für Bayern 2 & PULS über zensierte Kinofilme und für die SZ umweltschädliche Textilproduktion zu berichten.

IMG-0400.jpg

Buchveröffentlichung

Mit welchen Hoffnungen und Zielen kamen Menschen 2015 nach Deutschland? Für dieses Buch habe ich Geflüchtete begleitet und beschreibe in sieben Szenen das neue Leben, aber auch die Probleme und Ängste der Ankommenden. Hier kaufen.

 
 
IMG-0398.jpg

Sozialreportagen

Das Münchner BISS-Magazin ist die älteste Straßenzeitung Deutschlands. Hier veröffentliche ich immer wieder Reportagen. Zum Beispiel, wie auf den Titelbildern zu sehen, zum Thema „Studieren mit Kind“ oder „Wahlen und Demokratie“.

IMG-0401.jpg

Magazin- & Webworkshops

In Workshops vermittle ich Magazindesign & Onlinejournalismus. Zum Beispiel habe ich mit einer Kollegin und dem NJB dem Kulturkollektiv MixMuc das journalistische Handwerk vermittelt. Entstanden ist dieses Magazin & diese Webseite.

Auszeichnungen

 

2023

Medienpreis Mittelstand

Für die BR Kontrovers Story “Insektenfutter, Recyclingbeton, Elektrosprinter: Ideen fürs Klima?

2021

Europäisches Journalistenprogramm ECJP

 

2015

Kreativpilotin

Auszeichnung für den Blog selbstdarstellungssucht.de von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

 

2015

Hostwriter Prize 1. Platz

Auszeichnung für eine Crossborder-Recherche gemeinsam mit dem chinesischen Journalisten Lu Yang, aus der die Reportage Zu laut für China auf Spiegel Online entstand.

 

2013

Bayerischer Verfassungspreis: Jugend für Bayern

Für das Team der Junge Leute Redaktion der Süddeutschen Zeitung

 

2011

Recherchestipendium KNA Pro Media

Von der KNA ProMedia Stiftung habe ich ein Stipendium für eine Recherchereise nach Kenia erhalten.

2017

Medienpreis Mittelstand

Für das crossmediale Feature Mit Laptop in der Hängematte, das im Radio, als Podcast, in den sozialen Medien und online auf PULS erschien.

 

2015

Medienpreis Dekanat Fürth 1. Platz

1. Platz Medienpreis des Dekanat Fürth in der Kategorie Lesen für die Reportage Stadt, Land, Bombe in der Süddeutschen Zeitung.

 

2012

Gasteig 30 unter 30 Künstler

Caroline von Eichhorn & Marinette Fischer wurden für ihre gemeinsame Magazin- und Fotografiearbeit als Gasteig TOP 30 unter 30 Künstler ausgezeichnet.

 

2009

DMFV Medienwettbewerb Platz 1

In der Kategorie Print für die Reportage „Abseits der Wiesn“

 

2008

1. Platz Multimediawettbewerb MB21

für die M94.5 Podcastfolge „Marry Your Pet“ aus der Reihe „Rocky Horror Pixel Show“

Was die Leute sagen

 

„We think this is collaborative crossborder journalism at its best.“

Hostwriter über die Reportage “Zu laut für China”

„Den digitalen Spiegel in der Hand schaffen es die gar nicht mal so selbstdarstellungssüchtigen Mädchen uns diesen elegant vorzuhalten.“

– Augsburger Agentur Yeah über Team selbstdarstellungssucht.de

Instagram

 

Aufträge oder Grüße?

Kontaktieren Sie mich.